Kriminalroman - Schattengesicht von Antje Wagner

25 Mai 2015

Rätselhafte Freundschaft. Geheimnisvolle Handlung. Spannendes Lesevergnügen.


Milanas Leben gestaltet sich nicht einfach. Früh verliert sie ihren geliebten Vater, der eine große Lücke hinterlässt. Trotz der Familie um Milana herum, ist sie sehr einsam  und so meistert sie ihren Alltag meistens allein und zurückgezogen , bis Polly in ihr Leben tritt. 

Trotz der Familie um Milana herum, ist sie sehr einsam  und so meistert sie ihren Alltag meistens allein und zurückgezogen , bis Polly in ihr Leben tritt. 
Trotz der Familie um Milana herum, ist sie sehr einsam  und so meistert sie ihren Alltag meistens allein und zurückgezogen , bis Polly in ihr Leben tritt. 

Thriller - Engelskalt von Samuel Bjørk

20 Mai 2015

Ein spannender, norwegischer Thriller mit guten Wendungen bis zum Schluss.

 Kleine Mädchen, die kurz vor der Einschulung stehen, werden getötet und wie Engel drapiert in Bäumen aufgegangen.

"Ich reise allein" 

stet auf einem Schild, dass sie um den Hals hängen haben. Holger Munch und Mia Krüger ermitteln in den Fällen, grauenhafter Mädchenmorde.

Roman - Joyland von Steven King

Ein wundervoller, spannender Roman, mit tollen Charakteren und sehr schöner Handlung.


North Carolina, Sommer 1973. Student Devin Jones tritt in den Semesterferien einen Job im Vergnügungspark Joyland an. Er leidet an dem Verlust seiner großen Liebe "Wendy", die ihm kurzerhand den Laufpass gab. Bald fasziniert Devin das Schaustellerleben und findet Freunde im Joyland und bald rätselt er darüber, was könnte hinter den Gruselgeschichten, dass es in der Geisterbahn spukt, stecken, in der ein Mädchen grausam ermordet wurde.
Zeitgleich lernt er den kleinen, schwer kranken Mike und dessen Mutter kennen, die in der Strandvilla leben, an der er tagtäglich vorbei kommt. Doch nicht sofort, entwickelt sich eine angenehme Bekanntschaft.

Kriminalroman - Der 1. Mann von Nika Lubisch

17 Mai 2015

Temporeicher Krimi der überrascht und spannend unterhält

Lara und Oliver genießen ihr Leben glücklich miteinander. Plötzlich wird ihr Alltag schwer erschüttert, denn Lara erhält die Diagnose Brustkrebs. Anstatt nun gemeinsam durch Dick und Dünn zu gehen, wendet sich Oliver immer mehr von Lara ab. Lara muss zutiefst verletzt und allein die Hürden einer OP und einer Strahlentherapie meistern und leidet unter der vergänglichen Liebe.

Im Krankenhaus lernt Lara Simone kennen, die scheinbar ebenso von ihrem Ehemann, mit dieser schrecklichen Diagnose, allein gelassen worden ist. 

Kriminalroman - Denn es wird kein Morgen geben von Angelique Mundt

12 Mai 2015

Ein rasanter, sehr gut durchdachter Krimi mit viel Spannung, in sehr angenehmer Sprache

Plötzlich wird Elisabeth aus ihrem gut bürgerlichen Leben gerissen, als sie Fotos auf dem Laptop ihres Ehemannes entdeckt, auf denen ihre kleine Tochter Amelie unsittlich abgebildet ist. 

Dann verschwindet ihr Mann, der den Ruf des treusorgenden Ehemannes genoss und als teamfähiger und hilfsbereiter Feuerwehrmann offensichtlich kein Wässerchen trüben konnte. 

Kriminalroman - Ritter und die Al Qaida von Stefan Schweizer

Kriminalhauptkommissar Ritterermittelt gegen Splittergruppen der Al-Qaida. Top recherchiert.


Ein V-Mann aus der Salafisten-Szene informiert Kriminalkommissar Alexander Ritter von einem geplanten Anschlag auf das Staatsministerium. Glücklicherweise kann dieser Anschlag rechtzeitig vereitelt werden. Noch ahnt Alexander Ritter nicht, dass der geplante Anschlag lediglich ein Ablenkungsmanöver darstellen sollte, um das eigentliche Anschlagsziel und den Anschlagszeitpunkt geschickt zu verschleiern. 
Als sich der zehnte Jahrestag der Anschläge 9/11 jährt und Osama Bin Laden von einer Spezialeinheit der US-Regierung getötet wird, rufen Regierungen weltweit Warnungen vor Terroranschlägen aus. Zahlreiche Ableger der Al-Quaida und somit Zellen voller gewalttätiger Dschihadisten verunsichern die Bevölkerung. 

Fast zu spät muss Ritter erkennen, dass ihn seine Vergangenheit, aus dem Rauschgiftdezernat, einholt und es scheint so als würde er einem unglaublichen Rachefeldzug zum Opfer fallen. Eine äußerst spannende Jagd beginnt und Ritter setzt alles daran, die Terrorkatastrophe auf die Landeshauptstadt Baden-Württemberg zu verhindern. 
Ich habe bereits mehrere Bücher von Stefan Schweizer gelesen und ich schätze seinen nüchternen Schreibstil und den bestens recherchierten Sachverstand zu brisanten, politischen Thematiken, die er unglaublich gut in seine Romane einbringt, ohne diese zu überladen. 

Manchmal kann ich kaum unterscheiden ob ich hier eine fiktive Geschichte lese oder ob die Realität und das vergangene Zeitgeschehen mit dem Kriminalroman verwoben wurden. 

Grundsätzlich lebt die Handlung von einer guten Story, in der die Protagonisten perfekt plaziert und aufeinander abgestimmt sind und stets noch eine sehr persönliche Geschichte leben. Alexander Ritter, der Hauptprotagonist, ist mir trotz seiner kleinen, aber nicht hochdramatischen, Ecken und Kanten sehr sympathisch. Sein Ehrgeiz und Arrangement fasziniert und man wünscht sich das alles gut ausgeht. 

Zudem lerne ich viel in den Romanen von Stefan Schweizer und manches erkenne ich gut recherchiert und auf den Punkt gebracht wieder, frische somit mein Allgemeinwissen auf. 

Die Spannungskurven sind sehr gut plaziert und sie treiben mich durch das Buch. Dennoch, dieses Buch ist keine leichte Kost, sondern eher etwas zum kritischen Mit- und Nachdenken. 
Ich empfehle diesen Kriminalroman wärmstens all jenen, die gern gut recherchierte Polit-Thriller und Krimis lesen möchten und die nah am aktuellen Zeitgeschehen spielen.



Autor: Stefan Schweizer.

Buch: Ritter und die Al Qaida


Erscheinungsdatum Erstausgabe : 11.03.2013

Aktuelle Ausgabe : 11.03.2013

Verlag : SWB Media Publishing


Buch 300 Seiten

Kriminalroman - Müllmänner von Andreas Renolder

Kriminalroman mit dünner Handlung und nur geringer Spannung

Dieser Kriminalroman erzählt die Geschichte des selbsternannten Müllmanns Leo, der keinerlei Schuld und Scham empfindet. Seine Leidenschaft ist das Sammeln von Müll, ob tote Tauben, defekte CDs oder Sonstiges. 
Eines Tages wird eine zerstückelte Frauenleiche im Müll aufgefunden und Leo beginnt zu vertuschen, zu täuschen, abzulenken und sich zu tarnen, denn der „Kripomann“ ohne Namen, tritt in sein Leben.

Roman - Dat Leben is kein Trallafitti von Otto Redenkämper

Otto Redenkämper ist der Fensterrentner und garantiert "gutmütig bekloppt"

„Kinners“:

Otto Redenkämper ist erst glücklich mit seinem Pensionsdasein, als er das Kissen ins Fenster legt und sich um die Menschen in seiner Umgebung kümmert. Nicht immer geht dieses Kümmern gut aus, doch immer habe ich ganz ordentlich etwas zu Lachen. 
Otto kann man als „gutmütig bekloppt“ beschreiben und sein Gelsenkirchen-Slang toppt den Witz der grandiosen Ruhrpott-Story ins unermessliche.