Roman - Girl on the Train von Paula Hwakins

24 Oktober 2015

Spannender Roman, dem man zunächst mit Lesegeduld begegnen muss, um in die Geschichte eintauchen zu können.



Rachel ist alkoholkrank. Sie hat alles verloren, ihren Ehemann, ihr geliebtes Haus, ihren Job und Freunde. 
Jeden Morgen steht sie auf und nimmt dennoch den Zug, der sie bisher zur Arbeitsstelle gebracht hat. Dabei beobachtet sie die Häuser, Gärten und die Menschen an der Zugstrecke, bis sie eines Tages etwas erschreckendes beobachtet.

Thriller - Im Auge des Mörders von Marcus Hünnebeck

22 Oktober 2015

Ein grausamer Serienkiller schlägt immer wieder zu. Spannende Unterhaltung für zwischendurch.

Ein kaltblütiger Serienkiller überfällt und vergewaltigt Frauen, danach lässt er scheinbar von Ihnen ab. Die Opfer werden polizeilich beschützt und trotzdem taucht der Täter nach einer gewissen Zeit wieder bei den Frauen auf und tötet sie.
Eva Haller, freie Journalistin, unterhält einen Blog. In einem Blogbeitrag wirft sie der Polizei vor, nicht genug zum Schutz der Frauen unternommen zu haben. Plötzlich wird ihr Blog gehackt und sie gerät in die Schusslinie des Serienkillers. Sie lehnt den Schutz der Polizei ab und bevorzugt die Kompetenzen des Leibwächters Stefan Trapp.

Kriminalroman - Die stille Braut von Barbara Wendelken

20 Oktober 2015

Spannende Story mit einem Sahnehäubchen aus feingezeichneten Charakteren

Die seit vier Jahren vermisste, gehörlose Leona wird an einem Badesee in Martinsfehn tot aufgefunden. Die Leiche ist merkwürdig hergerichtet und erinnert an eine Braut. Leona war einst aus einem Internat für Gehörlose verschwunden. 

Nola van Herren, Kriminaloberkommissarin, übernimmt die Ermittlungen und rollt den Vermisstenfall neu auf. Dabei stellt Nola die Ergebnisse der damaligen Untersuchung in Frage, für die der heutige Revierleiter Renke Nordmann, seinerzeit verantwortlich war. Schon bald stößt Nola auf ein düsteres Geheimnis und es geschehen weitere Morde.

Roman - Mädchenmörder: Ein Liebesroman von Thea Dorn

17 Oktober 2015

Außergewöhnlicher Thriller über eine Entführung, der alle Erwartungshaltungen auslöscht




Die junge Julia Lenz wurde entführt. Zwei Wochen lang befand sie sich in den Fängen eines brutalen Entführers, doch sie überlebt. Einige Frauen hingegen überlebten nicht und Julia wurde Zeugin von brutalen Misshandlungen und Morden.

Nachdem sie befreit ist, lechzten Journalisten nach den Details ihrer Entführung. Ihre Unterstellungen, Anmaßungen und Lügen quälen Julia. Auf ihre Art möchte sie die Geschehnisse verarbeiten, Missverständnisse und Lügen aufklären und beginnt die Erlebnisse ihrer Entführung nieder zu schreiben.

Kriminalroman - Die langen Schatten der Bastille von Cara Black

Krimi ohne Spannung und mit einem französischen "Too Much"!

Die Privatdetektivin Aimee‘ Leduc wird nach einem Abendessen in einem angesagten Pariser Restaurant überfallen und schwer verletzt und verliert ihr Augenlicht. Ist sie Opfer einer Verwechselung oder ist sie das Opfer eines Serienkillers? Aimee‘ lässt sich nicht beirren und ermittelt trotz ihres Handycap.
Mit diesem Buch habe ich mich deutlich unwohl gefühlt und wurde bitter enttäuscht. Es hat mich einfach nicht gepackt.

Das Buch trieft vor französischen Ausdrücken und Redewendungen, die mich letztendlich wirklich aggressiv gemacht haben. Schön wenn der Leser Französisch versteht, aber ich bin nicht dahinter gekommen, was das hier sollte. Flair hat es damit nicht vermittelt.

Der Schreibstil ist ein einziges Durcheinander. Manche Kapitel lasen sich gut, andere waren wie von einem anderen Autor geschrieben.

Ich empfand die zahlreichen Protagonisten unauthentisch und langweilig. Die Charaktere waren mir zu oberflächlich. Besonders Aimees Ermittlungen, kurz nachdem sie ihr Augenlicht verlor, sind so unrealistisch dargestellt, dass ich mich wirklich geärgert habe. Wie ist es möglich nach so einem Schicksalsschlag innerhalb weniger Stunden detektivische Ermittlungen aufnehmen zu können?

Die Handlung empfand ich ebenso flach und langweilig.

Sorry, dieses Mal eine sehr langweilige Rezension von mir ;-).
Lieber nicht.

1 Stern 

Piper Verlag


Kriminalroman - Im weißen Kreis von Oliver Bottini

10 Oktober 2015

Fesselnder, verzwickter Krimi. Geheimbünde und Neonazi-Szene. Waffenkäufe und drohende Attentate.


Hinweise über illegale Waffenkäufe versetzen die Freiburger Kripo in Alarmbereitschaft. Droht ein Attentat? Wer oder was ist das Ziel?

Kriminalroman - Kalter Grund von Eva Almstädt

08 Oktober 2015

Solider Krimi für zwischendurch, der etwas mehr Pfeffer hätte vertragen können

In einem holsteinischen Dorf versetzt ein mysteriöser Dreifachmord die Dorfbewohner in Angst und Schrecken und dann verschwindet ein Mädchen spurlos. Kommissarin Pia Korittki ist neu bei der Lübecker Mordkommission. 

Egal was sie tut oder sagt, sie eckt überall an. Trotz aller Bemühungen wird sie nicht warm mit ihren neuen Kollegen, die sich scheinbar alle gegen sie verschworen haben. Und nun soll sie den Fall als Bewährungsprobe übernehmen.

Jugendroman - T. R. O. J. A. Komplott von Ortwin Ramadan

04 Oktober 2015

Interessante Story, die mehr Pfeffer hätte vertragen können

Nico, frischgebackener FBI-Agent, wird in das Geheimprojekt T.R.O.J.A. rekrutiert. Wie alle US-Bürger trägt auch er Nanobots in sich, die in der Blutbahn seinen Gesundheitszustand überwachen und sogar kleinere Behandlungen vornehmen können.
Als er in das T.R.O.J.A. Projekt eingeweiht wird, ist er geschockt, wie die Nanoboots genutzt werden, denn das FBI ist in der Lage, sich über die Nanoboots an den Sehnerven der Menschen zu verlinken, um sie auszuspionieren. Sehr schnell komm Nico dahinter, dass dies alles missbräuchlich geschieht und das höhere Ziele eine Rolle spielen. 

Thriller - Die Schuld der Engel von L. C. Frey

Interessante, spannende Story mit feingezeichneten, außergewöhnlichen Charakteren

Kommissar Karl Sauer wird kurz vor seinen Pensionierung in einen letzten spannenden Fall verwickelt. Seine neue Kollegin Selina Gülek harmonisiert mit ihm, obwohl die beiden nicht unterschiedlicher in ihren Charakteren sein könnten. Alt und Jung treffen aufeinander und zwischen altmodisch und modern klaffen Welten. Doch bald scheint der neue Fall abgeschlossen und Sauer tritt seine Pensionierung an. 

Sauer kommen Zweifel an dem brutalen Mord des Anwalts und er und Selina rollen den Fall neu auf. Ihre Ermittlungen treiben sie immer näher in das Fadenkreuz des brutalen Psychokillers und sie riskieren damit nicht nur ihr Leben.

Thriller - Federspiel von Oliver Mènard

Genial durchdachtes Thriller-Debüt. Sehr spannend, authentische Charaktere, im Detail plausibel

Als die junge Fernsehmoderatorin Sarah Wagner spurlos verschwindet, beauftragt ihr Chefredakteur die taffe Journalistin Christine Lenéve, Sarah aufzufinden.

Christine bildet mit ihrem ehemaligen Partner Albert das Ermittlungsteam. Christine, stets kaltschnäuzig und von Ehrgeiz angetrieben, stellt dabei augenscheinlich ihre Gefühle hinten an, manches Mal zum Leidwesen ihres Umfelds. Sie konzentriert sich ganz auf ihren klugen Instinkt und ihre hohe Auffassungsgabe.