Reportage - Auf der Flucht von Karim El-Gawhary und Mathilde Schwabeneder

25 September 2015

Dieses Buch öffnet dein Herz und lässt dich verstehen. Es schenkt Empathie, deine menschliche Spende

Wenn eine Flasche Wasser für eine Woche reichen muss, wenn man hochschwanger seine Heimat verlässt, wenn man den lebensgefährlichen Weg durch die Wüste oder über das Meer wählt, sich kriminellen Schleppern anvertraut, um in Sicherheit zu sein, dann sprechen wir von Flüchtlingen, die in größter Angst und doch voller Hoffnung ihre Reise nach Europa antreten.

Sie fliehen vor Krieg und Terror. Sie wollen nur ankommen und in Menschenwürde leben dürfen und dafür bezahlen sie oftmals den höchsten Preis, mit ihrem Leben. Dieses Buch erzählt von ihren schweren Schicksalen. Es zeigt auf wie menschenunwürdig Flüchtlingslager sind, wie die Mühlen der Bürokratie malen, wie schwerwiegend diese Flüchtlingskrise ist und wie unbezahlbar die Empathie und die Hilfe all der Ehrenamtlichen ist.

Triller - Böses Mädchen - Totes Mädchen von Paul Anger

18 September 2015


Wer von exzessiven Gewaltdarstellungen und widerlichem Sex lesen möchte, bitte. Meines ist es nicht.


Inmitten eines Waldes findet das jährliche, geheime Sommersonnenwenden-Festival statt, zu dem ausschließlich ein ausgewählter Personenkreis Einladungen erhält. Tobias und Michael, Organisatoren des Festivals, erwarten ihre Freundinnen, die sich nach einer Referatsarbeit durch den Wald zum Festival begeben wollten. 
Sie verlaufen sich in dem Wald, in dem immer wieder einmal Mädchen verschwinden sollen, und stoßen dabei auf das absolute Grauen.

Roman - Felsenmond von Jasmin Adam

16 September 2015

Ein gelungenes Debüt über die Schicksale von fünf jemenitischen Frauen. Spannend und facettenreich.

Dies ist die Geschichte von fünf jemenitischen jungen Frauen, die ihren Weg durchs Leben suchen. Sie ist geprägt von ihrem Glauben, von ihren Traditionen und ihren Emotionen.
Latifa wird gegen ihren Willen verheiratet, Hanna geht freiwillig die Ehe als Zweitfrau mit einem Saudi ein und Aisha leidet unter ihrer herrischen Schwiegermutter.

Sausans Kontakt zu einem Kommilitonen wird von ihrem Bruder entdeckt und sie muss ihr Studium abbrechen. Malika hingegen, versucht gegen die vorherrschende Korruption anzugehen und schreibt Artikel, die ihr fast zum Verhängnis werden.

Roman und Authobiographie - Ich werde euch finden von Corinna Richter

15 September 2015

Die wahre Erzählung einer hochemotionalen Lebensgeschichte Corinna Richters und ihrer drei Kinder

Corinna Richter heiratet ihren Traummann Tom, mit den Nutella-braunen Augen. Das Glück scheint perfekt, doch es währt nur eine kurze Zeit.
Schon kurz nach der Geburt ihres ersten Kindes spürt Corinna erste Veränderungen in ihrer Beziehung und im Umgang miteinander. Ihr Mann verändert sich. 

Zunächst ist es verbale Gewalt, die das kleine Familienleben erschüttert, doch die körperliche Gewalt folgt auf dem Fuße. Corinna ist bald erschöpft und funktioniert nur noch für ihre Kinder. Sich selbst vergisst sie dabei.

Als Corinna endlich die Scheidung einreicht, rastet Tom aus. Das Leben wird für Corinna und die Kinder zur Qual. Und trotz allem erhält Tom die Erlaubnis von Amtswegen, mit den Kindern in den Urlaub zu fahren und Corinna weiß sofort, dass sie ihre Kinder nicht zurückbekommen wird.

Kriminalroman - Granny, ein Mord und ich von Angelika Godau

09 September 2015

Eine dramatische Liebesgeschichte und eine Zeitreise in die Vergangenheit die spannend unterhält

Sabrina, eine 34jährige Journalistin erwacht nachts und findet eine Unbekannte in ihrem Schlafzimmer vor. Sie denkt zunächst an einen Einbruch, doch die Fremde behauptet, sie sei Sabrinas Ur-Ur-Großmutter. 

Sabrina zweifelt an ihrem Verstand, denn "Granny" gibt vor, Hilfe bei ihr zu suchen, um den 120 Jahre zurückliegenden Mord an ihrem geliebten Otto aufzuklären. Granny und Sabrina kommen sich langsam näher, doch für beide ist es schwierig einander zu verstehen, denn Grannys Zeit und Lebensweise scheint so gar nicht mit der Sabrinas kompatibel.

Roman - Gone Girl - Das perfekte Opfer von Gillian Flynn

06 September 2015

Eine Geschichte voller Explosionen und kranker Emotionen. Wahnsinnig gut, sehr spannend, verworren.

Amy verschwindet spurlos an ihrem 5. Hochzeitstag. Ist Nick, Amys Ehemann, verantwortlich für Ihr Verschwinden? Hat Amy das alles geplant? Oder haben Amys Eltern, die das Leben ihrer Tochter als "Amazing Amy" in Büchern vermarktet haben, etwas damit zu tun? 

Amys Schatzsuche für Nick am Hochzeitstag lässt das Verschwinden als makaberes Spiel erscheinen und eine verzweifelte Jagd nach Erklärungen beginnt und entwickelt sich zum Psychodrama.