Kriminalroman - Granny, ein Mord und ich von Angelika Godau

09 September 2015

Eine dramatische Liebesgeschichte und eine Zeitreise in die Vergangenheit die spannend unterhält

Sabrina, eine 34jährige Journalistin erwacht nachts und findet eine Unbekannte in ihrem Schlafzimmer vor. Sie denkt zunächst an einen Einbruch, doch die Fremde behauptet, sie sei Sabrinas Ur-Ur-Großmutter. 

Sabrina zweifelt an ihrem Verstand, denn "Granny" gibt vor, Hilfe bei ihr zu suchen, um den 120 Jahre zurückliegenden Mord an ihrem geliebten Otto aufzuklären. Granny und Sabrina kommen sich langsam näher, doch für beide ist es schwierig einander zu verstehen, denn Grannys Zeit und Lebensweise scheint so gar nicht mit der Sabrinas kompatibel.

Angelika Godau hat aus einer ihr überlieferten Geschichte eine eigene Geschichte geschrieben. Die Geschichte wird als "kriminelle Zeitreise" beschrieben, doch ich empfinde sie eher als eine dramatische Liebesgeschichte, die gegen Ende ein paar Krimielemente beherbergt. Das Cover finde ich wunderschön und ich mag das Format des "klein" ausgefallenen Hardcovers.



Ich bin sehr leichtfüßig in die Geschichte eingetaucht und habe das Zusammenspiel der alten und der neuen Generation sehr gemocht. Die Geschichte unterteilt sich in drei Handlungsstränge. Zum einen spielt sie im Hier und Jetzt, worin sich Sabrina mit ihrer Mutter und Granny kennenlernen und zusammen einen Mord recherchieren wollen. Der nächste Handlungsstrang ist die Erzählung Luises (Grannys) und der dritte ist das Tagebuch von Otto. Luises Erzählung und Ottos Tagebuch spielen in der Zeit des 18. Jahrhunderts.



Angelika Godau versteht es geschickt, in den verschiedenen Zeiten, von Kapitel zu Kapitel, umher zu springen. Die Handlungsstränge harmonisieren zusammen. Nur an einem Punkt war ich schwerstens verwirrt und konnte die Vergangenheit nicht richtig einschätzen und verstehen. Mir war auch nicht sofort klar, dass Granny eine Zeitreisende ist und nicht tot, wovon ich normalerweise ausgehe, wenn ein Geist im Spiel ist. Diese Verwirrungen haben mich jedoch nicht daran gehindert mich mit dieser Geschichte wohl zu fühlen. Ich mag den flüssigen Schreibstil und im Besonderen mag ich es zu erfahren, wie das Leben damals spielte. Der Charme der Zeit kommt sehr gut rüber und ich mag die "alte Schule" der Höflichkeit und des Anstandes.



Granny hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen und sie war mir mit ihrem Charakter sehr sympathisch. Sabrina und Mutter waren dagegen nicht richtig für mich greifbar und ich wurde nicht richtig warm mit ihnen. Die sehr umgangssprachliche und saloppe  Ausdrucksweise gegenüber Granny erschien mir manchmal zu respektlos, da hätte ich mir einen etwas liebevolleren Umgangston gewünscht, auch wenn ich mir sicher bin, dass das so salopp gar nicht rüber kommen sollte.



Besonders bezaubernd erzählt Angelika Godau die Liebesgeschichte von Luise und Otto. Da sie aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten stammen, ist ihre Liebe fast schon zum Scheitern verurteilt, doch einige Hürden können sie meistern. Ich bin oftmals sehr berührt und fiebere der Geschichte entgegen, die mich voller Spannung sehr gut unterhält.


Eine dramatische Liebesgeschichte und eine Zeitreise in die Vergangenheit, die spannend unterhält und den Leser mit einem schönen Schreibstil verwöhnt.


Autor: Angelika Godau

Buch: Granny, ein Mord und ich

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 05.08.2015
Aktuelle Ausgabe : 05.08.2015
Verlag : Gmeiner-Verlag
Flexibler Einband 347 Seiten