Thriller - Schmerz von Lisa Gardner

16 August 2015

Spannender Thrill mit außergewöhnlichen und interessanten Protagonisten.Sehr lesenswert

Als Detectiv D. D. Warren einen Tatort inspiziert, geht plötzlich das Licht aus, wenig später liegt D. D. schwer verletzt am Boden, aus ihrer Waffe wurde dreimal geschossen. Am Tatort lässt der Täter Champagner und eine Rose zurück. Ein paar Wochen später schlägt der gleiche Täter erneut zu. 
Der Serienmörder Harry Day ist seit nunmehr vierzig Jahren tot, doch der Rosen-Killer hinterlässt Spuren, die eindeutig Übereinstimmungen mit den damaligen Morden aufweisen. Shana, Tochter Harry Days, sitzt seit ihrem vierzehnten Lebensjahr wegen Mordes im Gefängnis. Kann sie die Täterin sein, die über Insiderwissen über die damaligen Morde verfügt? 

Schwester Adeline, auf Grund eines Gendefektes außerstande Schmerz zu empfinden, besucht Shana regelmäßig und versucht Dinge aus ihrer kurzen gemeinsamen Kindheit zu erfahren, um dem Rätsel des Rosen-Killers auf die Spur zu kommen, denn Adeline wird beobachtet. 
Dieser Thriller hat mich absolut überzeugt und mir einiges an Gänsehaut beschert. Der Schreibstil ließ sich sehr flüssig und angenehm lesen. Das Lektorat hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Die Handlung empfand ich sehr anspruchsvoll und sehr gut recherchiert.

Die authentischen Protagonisten waren äußerst interessant in Szene gesetzt, denn um jeden Charakter war eine sehr persönliche und meist außergewöhnliche Geschichte geschrieben.

Adeline, auf Grund eines Gendefektes außerstande Schmerzen zu empfinden, hat mich besonders beeindruckt, denn die Autorin schildert Adelines Leben eindrucksvoll, so dass ich mich prima in sie hineinversetzen kann, obwohl es für mich äußerst undenkbar ist, ein Leben ohne Schmerzen zu leben. Was sich zunächst recht positiv anhört, ist für Adeline jedoch eine emotionale und physische Qual, denn ein normales Leben ist ohne Schmerzempfindungen kaum möglich und birgt große Gefahren mit sich.

Der Charakter Shana, die seit ihrer frühen Jugend im Gefängnis sitzt, hat mich ebenso fasziniert, denn ihre ausdrucksstarken Aggressionen und ihre Eigenheiten gaben der Geschichte eine Menge Zündstoff.

Die Spannung zog sich durch die komplette Geschichte und die Spannungshöhepunkte waren perfekt positioniert. Einzig zwischendurch empfand ich manche Absätze etwas langatmig und manche Wiederholungen störten meinen Lesefluss einwenig. 

Da der Täter seine Opfer brutal zurichtet, muss man schon etwas stärkere Nerven besitzen und darf nicht zimperlich sein, wenn Hautstreifen von Toten entfernt und in Formaldehyds eingelegt werden.

Bis kurz vor den letzten Seiten hatte ich keinerlei Vermutungen, wer hier der Täter sein könnte. Meine Überlegungen wurden von der Autorin mehrfach geschickt über den Haufen geschrieben. Das Ende hat mich dann emotional sehr berührt und so war ich mit Thrill, Spannung und Emotionen mit diesem Thriller bestens unterhalten.
Eine gute und spannende Geschichte mit außergewöhnlich interessanten Protagonisten, die ich sehr gern allen Thriller-Fans empfehle.





Autor: Lisa Gardner


Buch: Schmerz

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 24.04.2015
Aktuelle Ausgabe : 24.04.2015
Verlag : Rowohlt Taschenbuch
Flexibler Einband 480 Seiten