Thriller - Watch me - Ich werde es wieder tun von James Carol

23 Juli 2015

Spannender Thriller, ungewöhnliche Ermittler, interessante Story

Als ein Anwalt, in der Kleinstadt Louisiana, bei lebendigem Leib verbrannt wird, lässt man den Profiler Jefferson Winter einfliegen, um das Opfer zu finden und dem Mörder auf die Spur zu kommen. Der Tatort ist unbekannt, ein Motiv nicht zu erahnen, doch ein Countdown mit Strichmännchen am Galgen läuft erbittert nur noch 13 Stunden lang, dann wird es vermutlich ein weiteres Opfer geben. 
Ein Video zeigt die Qualen des Opfers und die Menschen der Kleinstadt sind emotional zutiefst betroffen. Jefferson lehnt die ihm zugeteilten Kriminalisten ab und entscheidet sich für Taylor, der ihn bei der Suche nach dem Täter unterstützen soll. Eine verlässliche Partnerschaft entwickelt sich, auch wenn die Ermittlungsmethoden Winters ungewöhnlich sind, und doch kommen sie dem Täter unaufhaltsam näher.
Watch me ist mein erster Thriller von James Carol und ich habe dieses Buch sehr genossen. Von Anfang an hat mich der Schreibstil gefesselt und ich konnte wunderbare Bilder in meinem Kopf malen, als wäre ich vor Ort. 

Der Ermittler Jefferson Winter war mir anfangs suspekt. Er ist ein Eigenbrötler, etwas kauzig und besitzt eine Spur zuviel Selbstbewusstsein. Seine Arroganz stieß mich zunächst ab, doch ich erkannte immer mehr Charaktereigenschaften, wie Ehrlichkeit, Direktheit sowie durchaus auch eine maßvoll eingesetzte soziale Kompetenz, die ihn mir nach und nach immer sympathischer machten. Er geht zwar mit dem Kopf durch die Wand, tut nur das was er will, doch das ist in dieser Geschichte sehr zielführend. 

Seine Ermittlungsmethoden waren schon sehr gewöhnungsbedürftig und manches Mal erschienen Sie mir weder logisch noch zielführend. Seine psychologische Denkweise war für mich nicht immer nachvollziehbar, aber es viel mir leicht dies hier zu akzeptieren und gut unterhalten zu sein. 

Die weiteren Charaktere empfand ich sehr gut kreiert. Sie waren äußerst interessant. Ich erfuhr Maßvolles aus dem Leben der Protagonisten und konnte mir so ein gesundes Bild der Personen und ihrer Lebensläufe in Gedanken zeichnen. 

Die Story enthielt zahlreiche sehr überraschende Wendungen, das hat mir gut gefallen. Auch die Idee des Endes fand ich klasse, doch sie kam mir etwas unwirklich vor und zu trocken rüber. 


Die Spannung zog sich etwas und die Spannungshöhepunkte waren nicht immer spektakulär. Dennoch, die Story fesselte mich und so trieb sie mich durch die Seiten. Ich werde sicher mehr von James Carol lesen. 

 

Ein nicht ganz typischer Thriller, der eine gute Story besitzt, doch mit weniger Tempo gut unterhält. Meine Empfehlung für Fans von unblutigen und etwas ruhigeren Thrillern.



Autor: James Carol

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 19.06.2015 
Aktuelle Ausgabe : 19.06.2015 
Verlag : dtv 
Flexibler Einband 384 Seiten