Thriller - Schwarzlicht von Horst Eckert

08 Juli 2015

Ein spannender, realitätsnaher und anspruchsvoller Polit-Thriller

In einem Penthouse eines Baulöwen wird die Leiche des amtierenden Ministerpräsidenten Castorp im Schwimmbad aufgefunden. Alles deutet zunächst auf einen normalen Unfall hin.

Vincent Veih und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Schon bald entdecken sie Ungereimtheiten im Leben des Ministerpräsidenten, der sich in die Schweiz abgesetzt hatte, nachdem die Opposition von einem Lauschangriff attackiert wurde. Castorp hatte zwei Koffer bei sich, als er einen Tag vor der von ihm einberufenen Pressekonferenz stirbt.

Vincet Veith steht kurz vor einer Beförderung zum Kommissariatsleiter, doch der politische Druck wächst und es scheint als hätte er Gegenspieler unter seinen Kollegen. Ungewöhnlich ist, dass engste Mitarbeiter der Bundeskanzlerin Veith Hilfe angeboten haben, um die Ermittlungen voran zu treiben.

Besonders merkwürdig ist es, dass Castorp sein eigenes Haus verwanzt hatte und Videokameras installiert hatte. Wollte Castorp seine Ehefrau beobachten?
Der Polit-Thriller Schwarzlicht ist ein Pageturner, da facettenreiche- und zahlreiche Details den Leser mit Tempo vorantreiben. Die Story ist absolut zeitgemäß und könnte sich in unserer realen Welt genau so abgespielt haben. Die politischen Verstrickungen kreieren eine hohe Spannung. Die Spannungshöhepunkte befinden sich jedoch nicht nur bei den Ermittlungen sondern sie sind auch in den bewegenden Leben der Protagonisten platziert.

Der Hauptprotagonist Vincent Veih hat stets direkte und spitzfindige Antworten parat. Sein Wortschatz hat mich beeindruckt. Er war mir recht sympathisch, auch wenn ich die ehemalige RAF-Terroristin, Vincents Mutter, und den Nazi-Großvater als etwas „ too much“ in seinem Lebenslauf empfunden habe.

Um das komplette Konstrukt der Geschichte zu begreifen, benötig der Leser definitiv eine hohe Konzentration. Ein Thriller für Nebenbei ist dieser nicht. Manch ein Leser wird sich überfrachtet fühlen, denn das Eigenleben der Protagonisten ist umfangreich, außergewöhnlich vielschichtig konstruiert.
Ein spannender, realitätsnaher und anspruchsvoller Polit-Thriller. Ich kann ihn absolut weiterempfehlen.

Autor: Horst Eckert
Buch: Schwarzlicht

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 24.10.2014
Aktuelle Ausgabe : 24.10.2014
Verlag : Rowohlt Taschenbuch
Flexibler Einband 384 Seiten