Thriller - Krähenmädchen von Erik Axl Sund

13 Juni 2015

Enttäuschend. Tolle Buchidee, aber schwach umgesetzt


Bei so unglaublich vielen Rezensionen erlaube ich mir, den Inhalt der Geschichte nicht noch einmal mit meinen Worten zu wiederholen.


Den Hype um diesen Psychothriller habe ich natürlich mitbekommen und dennoch kam ich erst jetzt dazu ihn selbst zu lesen. Der Hype ist längst erloschen und meine doch recht hohen Erwartungen an das Buch ebenso. Ich bin enttäuscht von diesem Thriller und verstehe es mal wieder gar nicht, wie dieses Buch scheinbar recht unwissentlich gehyped wurde. Dirigieren die Medien schon so sehr die Buchszene? Empfinde ich als enttäuschend. Zukünftig werde ich mich noch schwerer mit gehypten Büchern tun.



Der Schreibstil war durchaus lesenswert, doch die Kapitel schleppten sich für mich dahin. Es kam nur gelegentlich zu Spannungskurven, die dann schnell wieder abebbten. Teilweise war ich richtiggehend gelangweilt, von Wiederholungen, von langatmigen Szenen und von zu wenig Input für die verworrene Handlung. Ich mag Verstrickungen sehr, aber diese hier waren gespickt mit zahlreichen Nebenschauplätzen die ich unsagbar uninteressant empfunden habe. Und dann erwachte ich plötzlich immer wieder beim Lesen, wenn zahlreiche ekelhafte Darstellungen von Misshandlungen und Folterungen die Oberhand gewonnen hatten. Ich bin wirklich hart im Nehmen und der absolute Thriller-Fan, aber hier wäre weniger ein Mehr gewesen.



Die Ermittlerin Jeanette fand ich noch recht sympathisch. Ich mochte es neben ihren Ermittlungen von ihrem Familienleben zu lesen und doch konnte ich keinerlei Beziehung zu den Protagonisten herstellen. Manchmal hatte ich das Gefühl mal schreibe der- und dann der andere Autor. Manches Kapitel las sich gut, das andere dagegen nicht gut. Ich glaube das Autoren-Team hat eine gute Idee gehabt, die jedoch nicht professionell und spannend genug umgesetzt wurde. Den zweiten Teil werde ich ganz bestimmt nicht lesen.


Ein Psychothriller mit wenig Spannung. Ich wüsste nicht wem ich diesen Thriller empfehlen sollte.





Autor: Erik Axl Sund

Buch: Krähenmädchen


Erscheinungsdatum Erstausgabe : 21.07.2014

Aktuelle Ausgabe : 21.07.2014

Verlag : Goldmann Verlag


Flexibler Einband 480 Seiten