Thriller - Harter Schnitt von Karin Slaughter

28 Juni 2015


Super spannend, fein gezeichnete Charaktere, starke Geschichte mit Thrill und berührend

Faith Mitchell, nach der Geburt ihrer Tochter zurück im Polizeidienst des GBI, kann ihre Mutter nicht erreichen, die sich während ihrer Arbeitszeit um das Baby kümmert. Mit einem beängstigten Gefühl im Bauch rast sie nach Hause und entdeckt eine Blutspur an der Haustür.
Ihre Tochter findet sie eingesperrt in einem Schuppen, allein, von Faith Mutter, ehemaliger Polizisten, fehlt jede Spur. Im Haus herrscht Chaos. Sie entdeckt eine Leiche und trifft auf zwei bewaffnete Männer. Will Trent, Faith Partner, der einst gegen Faith Mutter intern ermittelte, hilft Faith diese unübersichtliche und grauenvolle Situation einzuschätzen und zu lösen.



Endlich wieder einmal ein Thriller von Karin Slaughter. Endlich wieder eine Garantie für einen sehr guten Thriller. Die Story war gewohnt gut und spannend. Nur manchmal kam ich leicht ins Schleudern, wenn es um wirklich zahlreiche Personen ging, dessen Namen und Hintergründe ich mir nicht merken konnte. Vielleicht lag es eher an meiner Konzentrationsfähigkeit.



Den Schreibstil von Karin Slaughter mag ich sehr und auch dieses Mal war ich von den Spannungskurven begeistert. Aber, deswegen auch ein Punkt Abzug in meiner Bewertung, zogen sich manche Kapitel zu sehr in die Länge bzw. ich bekam nicht ausreichend genug Infos, die derartig langgezogene Kapitel gerechtfertigt hätten. Was mich auch immer etwas ärgert ist, wenn ein Buch eines sehr bekannten Autors von einem renommierten Verlag verlegt wird und es von Rechtschreibfehlern wimmelt.



Am meisten faszinierten mich dieses Mal die Nebenschauplätze und die Persönlichen Geschichten um die Protagonisten, die Karin Slaughter geschickt in der Handlung vernetzte. Von allen Protagonisten war der Charakter des Ermittler Will Trent eine sehr interessante Persönlichkeit. Einst ermittelte er gegen Faiths Mutter, wegen Korruption, was einige Konflikte mit sich brachte und im aktuellen Geschehen immer wieder die unterschwellige Frage nach Schuld oder Unschuld aufwarf. Als sich Trent in die verwitwete Sarah Linton verliebt, kommt es für Sarah und Trent zum Eklat mit dessen Lebensgefährtin. Sarah muss erfahren, dass Will Trents Kindheit und seine Beziehung von zahlreichen zutiefst verletzenden Unwägbarkeiten begleitet wurde und er noch heute unter seinem Schicksal leidet. Will Trents Leben berührt und lässt Emotionen frei.



Im Großen und Ganzen ist die Handlung schon sehr amerikanisch und meiner Auffassung nach nicht mit einem möglichen reellen Bezug vereinbar. Die Gewaltbereitschaft der Täter ist erschreckend brutal und blutig. Dennoch, die Ermittler leisteten eine hochwertige Ermittlungsarbeit und am Ende sind alle offenen Fragen gelöst. Die Story geht gut aus, doch bis zu letzt fiebre ich mit und traue Slaughter das gruseligste Ende was möglich wäre zu.


Meine Empfehlung geht an alle Thriller-Fans. Auch wer Karin Slaughter noch nicht kennt, kann hier bedenkenlos einsteigen. Werks nicht gern blutig mag, der sollte von diesem Thriller Abstand nehmen.


Autor: Karin Slaughter


Erscheinungsdatum Erstausgabe : 26.08.2013

Aktuelle Ausgabe : 16.02.2015

Verlag : Blanvalet Taschenbuch Verlag


Flexibler Einband 512 Seiten