Kriminalroman - Mordinstinkt von Peter Splitt

18 Februar 2015

Regional-Krimi aus der Eifel

Mordinstinkt ist ein Regionalkrimi und spielt in der Eifel. Gerd Bauer, ein verurteilter Straftäter, wird nach Jahren im Gefängnis durch ein psychologisches Gutachten als rehabilitiert und gewaltfrei eingestuft. Die Psychologen schließen eine Wiederholungstat aus. 

In Freiheit plant Gerd Bauer schon bald seine nächsten, gewaltvollen Taten. Seine Opfer sind blonde, hübsche Frauen. Eine erste misshandelte Frauenleiche wird bald aufgefunden. Als Edith, die Freundin des Schriftstellers Roger Peters, spurlos verschwindet, ermittelt dieser neben Kommissar Laubach auf eigene Faust. Die Ermittlungen verlaufen lange im Sande, denn mehrere Personen könnten der Täter sein und einige Situationen eskalieren. 
Im Klappentext war zu lesen, dass sich der Krimi dem kontroversen Thema Sicherheitsverwahrung widmet, darauf war ich sehr neugierig. Kontroverses oder gar verschiedene Sichtweisen zu diesem Thema bot die Geschichte leider nicht, da hatte ich mir mehr Diskussionsansätze gewünscht. 

Leider hat mich dieser Krimi nicht sehr gefesselt, er war mir nicht spannungsgeladen genug obwohl er einige blutige Stellen aufwies. Die Spannungskurven waren zwar da und durchaus gut gesetzt, aber ich habe sie nicht als ausreichend genug ausgebaut empfunden. 

Die Geschichte ist dennoch gut durchdacht und stimmig, im Genre Krimi ist Mordinstinkt richtig platziert. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und doch fehlte mir etwas. Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben und die idyllischen Örtlichkeiten in der Eifel konnte ich mir sehr gut vorstellen.



Autor: Peter Splitt



Erscheinungsdatum Erstausgabe : 17.12.2014

Aktuelle Ausgabe : 17.12.2014

Verlag : Machandel Verlag


E-Buch Text 238 Seiten