Roman - Der Beobachter von Charlotte Link

11 Februar 2015

Genialer psychologischer Spannungsroman mit Gänsehautfaktor

Samson ist Single, arbeitslos und hat sehr viel Zeit. Sein merkwürdiges Hobby ist seine Flucht vor sich selbst, denn sein Leben besteht aus Ablehnung und Misserfolgen. Er beobachtet Nachbarn und zeichnet alles Beobachtete auf. 

Gillian Ward mit ihrer Familie ist ihm besonders ans Herz gewachsen. Er beobachtet die Familie Ward und ist schockiert, als er herausfindet, dass die familiäre Idylle trügt. Becky, die Tochter, macht zusehends pubertäre Probleme, Tom ist kaum zuhause und Gillian scheint zu vereinsamen, bis ihr der Trainer ihrer Tochter näher kommt. 

In der Gegend geschehen zwei bestialische Frauenmorde und schnell ist es gewiss, dass ein Serienmörder sein Unwesen treibt. Als Tom ermordet aufgefunden wird, ahnt John, mit dem Gillian eine Affäre eingeht, dass es der Täter auf Gillian abgesehen haben könnte. John, ehemaliger Polizist, ermittelt auf eigene Faust. Seinen früheren Kollegen bei der Polizei ist das ein Dorn im Auge. Es beginnt ein spannendes Verwirrspiel, dass erst am Ende des Buches wirklich aufgelöst wird.

Charlotte Link versteht es den Leser in die Geschichte hineinzuziehen und super spannend zu unterhalten. Der Beobachter ist mein erstes Buch von dieser Autorin und es werden sicher alle anderen folgen. Ich bin total begeistert und sehr sehr gut unterhalten worden. 

Von Anfang an bin ich im Bann des Romans und lege ihn kaum noch zur Seite. Der Roman ist unglaublich gut durchdacht. Das Timing stimmt immer und die Spannungskurven mit Gänsehautfaktor sind einfach nur perfekt gesetzt. 

Die Protagonisten sind ganz nach dem Maß an Aktivität in der Geschichte gut vorgestellt. Nicht alle sind mir sympathisch, doch die Charaktere sind interessant und perfekt ausgearbeitet. 

Der Schreibstil ist mir sehr angenehm und er trug mich leicht und schnell von Seite zur Seite. Ich fieberte- und ermittelte in Gedanken mit, wer der Täter sein könnte und trotzdem überraschten mich zahlreiche Verwirrungen und Wendungen immer wieder, bis zum Schluss.
Meine absolute Empfehlung an alle Thriller- und Krimi-Fans



Autor: Charlotte Link




Erscheinungsdatum Erstausgabe : 03.12.2011

Aktuelle Ausgabe : 03.12.2011

Verlag : Blanvalet Taschenbuch Verlag


Flexibler Einband 651 Seiten