Thriller - Headhunter von Jo Nesbø

09 Januar 2015

Ein guter norwegischer Thriller, der mich leider nicht ganz vom Hocker geschubst hat

Das Cover ist gradlinig, schwarz und weiß mit einem Touch Rot gestaltet. Zwei Männer im Anzug, in lässiger Haltung, als schwarze Silhouette wirken etwas geheimnisvoll auf mich. Das Cover gefällt mir, doch es assoziierte mir irgendwie Garnichts.

Der erfolgsverwöhnte Roger Brown ist selbsternannter,  bester Headhunter und findet stets die Besten für einen Job. Er liebt seine Frau Diana unendlich und erfüllt ihr fast jeden Wunsch. Ihr größter Wunsch wird ihr im Laufe des Thrillers fast zum Verhängnis und beinahe wäre die Ära des Traumpaares beendet. 
Roger beherrscht ein weiteres, finanziell  ertragreiches Beschäftigungsfeld, den Kunstraub. Mittels eines kauzigen Kumpans plant er Raube von Bildern namhafter Maler. Eines Tages trifft er jedoch auf einen geistig ebenbürtigen und gnadenlosen Gegner. Es beginnt ein spannendes und grausames Verwirrspiel, nicht ganz ohne Witz.

Ich hatte einen Top-Thriller von Jo Nesbo erwartet, ganz nach meinem Geschmack, doch leider war ich dieses Mal nicht besonders beeindruckt. Bitte nicht falsch verstehen, er ist durchaus gewohnt gut, doch es fehlte mir das gewisse Etwas. In Headhunter spielen nur wenige Akteure. Von manch einem Protagonisten hätte ich gern noch mehr erfahren, auch wenn die Charaktere gut aufeinander abgestimmt waren und sich zum Ende des Buches alles gut auflöste. Die Spannungskurven empfand ich teilweise etwas ermüdend, ich überlegte das Buch nicht zu Ende zu lesen, doch das bringe ich nie übers Herz.
Ein gewohnt guter Thriller, doch dieses Mal nicht gewohnt gut überwältigend.




Autor: Jo Nesbø

Buch: Headhunter



Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.07.2010

Aktuelle Ausgabe : 14.07.2010

Verlag : Ullstein eBooks

ISBN: B0050K1R7K