Roman - Kalteis von Andrea Maria Schenkel

17 Dezember 2014

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Krimipreis 



München in den 1930er Jahren: 

Süß und sehnsüchtig ist der Traum vom Glück in der großen Stadt - auch Kathi träumt ihn und entflieht der Enge des dörflichen Lebens. Manch eine ist hier schon unter die Räder gekommen, aber sie wird es schon schaffen. Oder? 

Dunkelhaarig, kräftig und hübsch ist sie, wie die Frauen, die seit einiger Zeit in München und Umgebung spurlos verschwinden... Kalteis trifft ins Herz.
Der Schreibstil von Andrea Maria Schenkel war für mich sehr gewöhnungsbedürftig, denn er entspricht dem bayrischen 30er Jahre Stil. 

Beispiel: 

"Ich fahr dann mit dem Radl umher und schau mir die Weiber an. Besonders gefallen mir die Schwarzhaarigen, die rassigen Schwarzhaarigen. Und wenns dann noch einen fetten Arsch hat. Nicht zu dünn darfst sein. Die Dürren, nein, die gefallen mir nicht. Was dran sein muss schon an der. An Busen Solls haben, aber mehr noch als an Busen an schönen Arsch........ ".

Dieser Krimi ist durchaus spannend, aber zwischendurch hätte ich es beinahe nicht weiter gelesen. Die Autorin springt thematisch verwirrend von Kapitel zu Kapitel, von einer Vernehmung zu der Geschichte von einem Mädchen, zu einem weiteren Mädchen, zu einem Verhör, zu einem weiteren Mädchen usw. Zunächst kann ich da kaum einen Zusammenhang nachhalten. Im Nachhinein weiß ich nun das es sich um verschiedene Opfer handelte, aber für mich war das so nicht angenehm zu lesen. 

Bis zuletzt habe ich auf den Kick im Buch gewartet, der nicht kam und war entsprechend enttäuscht als das Ende des Buches erreicht war. Ein Mädchen sucht ihr Glück in München und will sich von ihrem dörflichen Leben verabschieden. Sie möchte wie die Schönen und Reichen aus den Filmen sein. Ohne Job und Unterkunft schlägt sie sich durch das Leben in München, verkauft ihren Körper, um ein Bett für die Nacht zu haben. Eines Tages verliebt sie sich unglücklich. Um sie herum sind grausame Morde geschehen. Die Opfer entsprechen ihrem Aussehen. Wird sie die nächste sein? 
Spannend, aber leicht durcheinander und merkwürdig geschrieben. 


Titel: Kalteis